Warum ist eine richtige Stifthaltung wichtig?

Viele Kinder, aber auch immer mehr Erwachsene halten den Stift beim Schreiben mit vier oder sogar 5 Fingern. Einige halten ihn steil in die Luft, manche verdrehen das Handgelenk zu stark , oder überdehnen den Zeigefinger. Für einzelne ist das im Schul- oder Arbeitsalltag kein Problem. Dennoch fällt immer häufiger ein unleserliches und nicht flüssiges Schriftbild auf. Flüssiger und entspannter schreibt es sich in jedem Fall mit dem sogenannten 3-Punkt-Griff: Daumen und Zeigefinger greifen den Stift, der Stift liegt auf dem Mittelfinger auf, und der Ringfinger und der Kleine Finger sind leicht gebeugt. Der Unterarm und das Handgelenk liegen auf dem Tisch. Hat ein Kind sich jedoch erst einmal an eine Stifthaltung gewöhnt, so fällt es ihm nicht leicht, diese zu verändern. Es wäre sicher sinnvoll, bereits im Vorschulalter auf die richtige Stifthaltung zu achten. Dennoch: Den Versuch, die falsche Stifthaltung aufzugeben, und sich an den 3-Punkt-Griff zu gewöhnen, ist ein besseres Schriftbild und ein flüssigeres Schreiben allemal wert. (ag)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tom (Donnerstag, 21 Januar 2021 09:15)

    Hallo,
    ich habe den Bericht mit Interesse gelesen. Unser Sohn ist in der vierten Klasse und hat (immer noch) seine „eigene“ Stifthaltung. Wir stellen uns jetzt die Frage, ob wir es nun dabei belassen sollen (vielleicht hat es auch was gutes/einen Grund?!) oder weiter auf die Veränderung drängen. Was denkst Du?

  • #2

    Anette Gampe (Donnerstag, 21 Januar 2021 11:09)

    Das ist schwer zu beantworten. Grundsätzlich ist es besser, wenn das Kind den Stift im Drei-Punkt-Griff hält. Oft fällt es jedoch älteren Kindern nicht leicht, sich noch umzugewöhnen. Ich würde es dennoch immer wieder versuchen und dem Kind auch erklären, warum es wichtig ist, dass es den Stift korrekt hält. Ich versuche das immer wieder mit dem "Bedienen von Werkzeugen" - z.B. das Halten eines Hammers, wenn ich einen Nagel einschlage - zu erklären. Auch da hat es einen Grund, dass ich den Hammer am Ende des Stiels halte. Das ist weitaus effektiver, als wenn ich ihn direkt unter dem Kopf halte! ;) Manchmal klappt das, jedoch leider nicht immer. Aber ich würde nicht aufgeben!