Drei einfache Tipps, um richtig zu loben

Im Laufe eines Schuljahres müssen sich Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen damit auseinandersetzen: Schülerinnen und Schüler richtig zu loben und damit zu motivieren. Wir geben Ihnen praktische Tipps, gezielt zu loben.

 

1. Gute Leistungen konkret ansprechen

Es ist wichtig, die Schülerinnen und Schüler gezielt darauf anzusprechen, wofür sie eigentlich gelobt werden. Ein schlichtes „Gut gemacht.“ klingt zwar erfreulich, ist aber relativ nichtssagend. Stattdessen müssen die Kinder konkret auf den Grund des Lobs aufmerksam gemacht werden: „Du hast sehr ordentlich und genau gearbeitet und alle Aufgaben richtig gelöst.“ Treffende Aussagen bringen den Schülerinnen und Schülern einen weitaus größeren Nutzen. Dadurch können sie ihre erbrachten Leistungen einordnen und folglich dem Lob auch zuordnen. Das hat zudem den erfreulichen Effekt, dass sie versuchen werden, erneut solche Erfolge erzielen oder diese gar überbieten zu wollen.

 

2. Keine Kritik im Lob verstecken

Lob ist dafür gedacht, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren. 

Versteckte Kritik auszuüben wäre also kontraproduktiv. Wenn die Kinder ständig mit Aussagen wie beispielsweise „Das hast Du gut gemacht, aber Du hättest die Aufgaben ruhig schneller lösen können.“ konfrontiert werden, dann verknüpfen sie Lob irgendwann nur noch mit Kritik und es verliert für sie dauerhaft an Wert. Ein mangelndes Selbstbewusstsein ist vorprogrammiert. Das wiederum kann auf Dauer dafür sorgen, dass sich die Schülerinnen und Schüler womöglich nichts mehr zutrauen und vorzeitig beim Versuch, eine Aufgabe zu lösen, resignieren.

 

3. Anerkennung zeigen und Verhalten loben 

Anerkennung wird gerne mit Lob verwechselt. Tatsächlich handelt es sich bei Lob aber nur um eine kurzfristige Variante davon. Denn Anerkennung greift weitaus tiefer und zielt auf längerfristige Motivation ab. Die Schülerinnen und Schüler leisten über ein Schuljahr hinweg eine ganze Menge. Dabei muss nicht immer nur eine konkrete Situation gelobt werden. Es tut den Kindern sehr gut, wenn ihre Anstrengungen auch zwischendurch anerkannt werden. Das kann das ruhige und aufmerksame Verhalten im Unterricht sein, aber auch das regelmäßige Erledigen der Hausaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler werden sich darüber freuen und sich bemühen, ihr Verhalten weiterhin zu pflegen.

 

Es ist also gar nicht so schwer, unseren Schützlingen Lob auszusprechen und sie dadurch zu motivieren. Wir vom LernZentrum stehen Ihnen bei Fragen zum Thema gerne zur Verfügung und erarbeiten mit Ihnen eine Strategie, um ihre Kinder motiviert an ihre Aufgaben heranzubringen. (mt)