Ich habe gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist.

Wenn wir diesen Satz am Ende der Nachhilfestunde hören, dann wissen wir: Dies war eine gute Stunde. Das Kind war von sich aus motiviert.

Grundsätzlich gelingt der Lehrkraft dies in der Regel durch das Einbeziehen der individuellen Fähigkeiten und Interessen des einzelnen Schülers. Manche lernen schneller, andere brauchen länger.

Die positivsten Erfahrungen machen wir jedoch immer, wenn der Druck - der manchmal von den Eltern kommt, aber meist eher durch äußere Bedingungen gegeben ist - erst einmal weg ist. Deshalb freuen wir uns nun auf eine Zeit, die nicht mehr von einer Schulaufgabenvorbereitung zur nächsten bestimmt ist. Grundlagen und Unsicherheiten im vergangenen Schulstoff können endlich in Ruhe und oft auch spielerisch trainiert und tiefgründig angegangen werden. (ag)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0